Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf dem Bauernhof (22.09.2022)

Unser Tag auf dem Bauernhof

 

Wir, die Kinder der Klasse 3, konnten auf Initiative des Kreisbauernverbandes Stendal e.V. einen Tag auf dem Bauernhof in Scharlibbe verbringen. Am 22.09.2022 fuhren wir mit einem Bus, den der Bauernverband für uns organisiert hatte, dorthin.

Herr Glimm begrüßte uns sehr herzlich und war die ganze Zeit bereit, die vielen Fragen zu beantworten. Bei ihm fühlten sich alle sofort wohl. Er erklärte anschaulich, wie so ein Leben auf dem Bauernhof aussieht und zeigte uns viele Sachen, zum Beispiel einen Futterwagen. Beeindruckend fanden wir die großen Maschinen auf dem Gelände, mit denen die Felder bearbeitet werden. Dank Herrn Glimm konnten wir alle sogar auf einen richtigen Mähdrescher steigen. Das war besonders toll! Wir haben auch erfahren, wie die Ferkelaufzucht abläuft und dass die Hygiene sehr wichtig ist. In einem Quiz konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen, zum Beispiel welche Getreidearten angebaut werden oder wie sich das Leben auf einem Bauernhof heute und früher unterscheidet. Auch Frau Panther nahm sich viel Zeit für uns. Mit ihr fuhren wir auf eine Wiese, wo viele Kühe standen. Die konnten wir sogar aus nächster Nähe anschauen, weil sie sich alle um den Leutewagen, mit dem wir dahin gelangten, versammelten. Frau Panther erzählte uns viel über die Aufzucht und Haltung der Kälber. Besonders erstaunlich war, dass eine Kuh doch tatsächlich vier Mägen hat. Zum Schluss gab es noch frische Pflaumen. Die haben super lecker geschmeckt!

Ein großes Dankeschön sagen wir Frau Panther, Herrn Glimm, seinem Mitarbeiter und dem Bauernverband. Ohne Euch wäre der Tag nie so schön geworden!

Die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Arneburg



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]