Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

People´s Theater (12.04.2023)

„Willkommen im WIR“ - Ein ganz besonderes Theaterprojekt

 

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben sich auf die Persönlichkeits-entwicklung unserer Kinder ausgewirkt. Der Mangel an sozialen Kontakten und weniger Bewegung haben das Erlernen sozialer Kompetenzen erschwert. Diesen Tendenzen entgegenzuwirken, hat sich das People´s Theater aus Offenbach auf die Fahnen geschrieben. Sie sind Träger des Hessischen Präventionspreises und als einer der erfolgversprechenden sozialen Vereine in Deutschland ausgezeichnet (Bundessieger start social).

 

Finanziert wurde dieses Projekt im Landkreis Stendal durch den Verein „KinderStärken“ e. V. Stendal.

Vom 12. bis 14. April 2023 kam das People´s Theater mit dem Projekt „Willkommen im WIR“ in die 3. und 4. Klassen unserer Grundschule. Vier junge Frauen zeigten Theaterstücke, erarbeiteten diese mittels einer Moderation und testeten dann die Handlungsalternativen der Kinder in der Theater-Improvisation. Dabei sollten die Werte Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit, Offenheit, Gerechtigkeit, Kooperation und Zusammenarbeit gefördert werden.

 

Die Kinder lernten gewaltfrei zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und ein liebevolles Miteinander zu schaffen. Dabei „verwandelten“ sie sich in die betreffende Person des Theaterstückes und zeigten, wie sie selbst handeln würden und welche Lösungs-möglichkeiten es gibt. Meinungen wurden abgefragt und diskutiert. Wichtig war das Zuhören und niemand wurde ausgelacht.

 

Für unsere Kinder waren es wunderbare, sehr emotionale Erfahrungen und es hat allen riesigen Spaß gemacht.

 

Wir bedanken uns beim People´s Theater und beim Verein KinderStärken ganz herzlich für dieses tolle Projekt.

 

Das Team der Grundschule Arneburg



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]